Online Shisha Shop

HookahFloW

Hauptprojekt

HookahFloW

Projekt Details

Nach meiner Lehre und meiner zweimonatigen Vollangestelltheit wurde mir schnell klar ich will komplett mein eigenes Ding haben. Ich mag mehr Entscheidungen treffen und auch etwas Marketing technisch experimentieren. Das war mit nur eingeschränkt mit einem Vorgesetzten möglich. Also schloss ich mich mit einem 2 monatigen Chef zusammen und gründete eine GbR mit ihm. HookahFloW ist das erste große Projekt der GbR und entstand aus Fähigkeiten von uns.

Carsten (mein damaliger Chef) ist schon seit Jahren im IT Bereich Tätig und mittlerweile selbstständig. Suchmaschinenoptimierung machte er bereits seit Jahren bei mehreren Projekten. Ich kannte SEO zu anfgang nur als Begriff aus der Ausbildungszeit. Des weiteren hat Carsten die Lebenserfahrung in vielen Punkten die mir noch fehlte. Ich brachte meine frischen Programmierkenntnisse aus der Ausbildung mit, sowie die Connection zur Shisha Szene.

Am Ende entstand ein Online Shisha Shop auf dem neuesten Technischen stand. Von Marketing über Programmierung, von Einkauf bis Verkauf passierte alles aus eigener Arbeitskraft. Mittlerweile besitzen wir ein Büro mit Lagerfläche die 200m² umfassen und zusätzlich machen wir einen kleinen Lagerverkauf für die Region. Auch haben wir mittlerweile das General Verkaufsrecht für eine Russische Designer Shisha namens "Shapes Pipes" für den ganzen deutschsprachigen Raum.

Leider hatten wir auch im ersten Jahr das Pech uns mit einem der größten Tabakhersteller der Welt anzulegen. Der Japanischen Firma JTI gehört das Patent der bekannten Zigarettenmarke "Camel". JTI hatte ein weiteres Patent auf "Camel Shisha" und leider empfanden sie, dass unser erster Firmenname "Calm Shisha" ihrer Marke zu ähnlich ist. Es begann ein Rechtsstreit der sehr aussichtslos für uns war, auch wenn wir der festen Ãœberzeugung waren, dass wir diesen gewinnen würden. Also änderten wir den Firmenname, unseren Shop und alles was dazu gehörte. Dieser Spaß kostete uns fast 50% unseres Startkapitals was uns fast zum Aufgeben gezwungen hat. Aber wir kämpfen weiter.

Seit dem 01.01.2017 gehen Carsten und ich getrennte Wege. HookahFloW ist nun keine GbR sondern wird nun von mir als Einzelunternehmen geleitet. Carsten und ich sind nach wie vor gute Freunde und er hat das Büro neben mir gemietet um dort seine Firma Greatsolution zu leiten. Auch zukünftig wollen wir unsere beruflichen Wegen kreuzen lassen.

Zum projekt
  • Kategorie:

    Shop

  • seit:

    28.01.2014

  • Address:

    hookahflow.de

  • Paradies am Lusen
  • Smokevote